Coaching


 

Coaching ist inzwischen ein gängiger Begriff für Unterstützung in allen Lebenslagen. Bei Themen im privaten Kontext ähnlet ein Coaching bei mir einer systemischen Beratung.

 

Bei einem Coaching im beruflichen Bereich unterscheide ich zwischen persönlichen Themen der Person und den Strukturen, in denen sie arbeitet. Äußere Bedingungen wie beispielsweise unklare oder veraltete Firmenstrukturen führen häufig zu Problemen im Job. Hier gilt es, sich einen Überblick zu verschaffen und Möglichkeiten für Veränderung auszuloten. Dabei wird nicht nur geredet, sondern auch aktiv gearbeitet.

Wichtig ist auch, die Dynamiken zwischen eigener Geschichte und Temperament des Menschen und beruflichem Kontext herzustellen.

 

Auch auf der Suche nach neuen beruflichen Wegen, kann ein Coaching sehr hilfreich sein und wichtige Impulse geben.