Dipl. Psych. Gaby Kittel
Dipl. Psych. Gaby Kittel

Mein beruflicher Weg führte mich nach dem Abitur erst mal ins Tun - ich habe in verschiedenen handwerklichen Betrieben gearbeitet:

 

In einer Buchbinderei

 

Bau von Designermöbeln aus Stahlrohr in einem Kollektiv

 

Tätigkeiten in Lager und Fertigung

und später auch im Büro einer Armaturenfirma

 

Danach folgten Praktika auf zwei Bauernhöfen

und eine langjährige Teilzeit-Tätigkeit in einem Bioladen.  

 

 

Die Entscheidung für eine Ausbildung oder ein Studium fiel mir schwer. 

Über Umwege habe ich mich dann für das entschieden, was mich schon  immer am meisten interessiert hat:

 

Menschen, ihre Gefühle und ihr Handeln verstehen.

 

Den ersten Schritt in den "sozialen Bereich" machte ich mit der Betreuung von Demenzerkrankten in einer gerontopsychiatrischen Beratungsstelle. 

 

Ich begann mit Mitte 30 Psychologie zu studieren. Damals war ich bereits Mutter von zwei Söhnen und alleinerziehend. In diesen Jahren lernte ich auch mit sehr knappen finanziellen Mitteln zurecht zu kommen. 

 

Das Studium der Psychologie an der TU Braunschweig und später an der LMU München habe ich erfolgreich mit einem Diplom abgeschlossen. 

 

Danach absolvierte ich neben meiner Berufstätigkeit als Psychologin eine Ausbildung zur systemischen Einzel,- Paar- und Familientherapeutin (DGSF).  

 

Es folgten Weiterbildungen in diversen Bereichen - lesen Sie dazu gern mehr in der Auflistung unten. 

 

Zudem sammelte ich als Beraterin und Psychotherapeutin in verschiedenen beruflichen Kontexten weitreichende Erfahrungen: 

 

In einer therapeutischen Wohngruppe für Menschen mit Essstörungen

 

Als Supervisorin für Einrichtungen der Jugendhilfe

 

In zwei verschiedenen Erziehungsberatungsstellen

 

In meiner freiberuflichen Nebentätigkeit als systemische Beraterin und Therapeutin, Lehrbeauftragte an der Hochschule Landshut und als Heilpraktikerin für Psychotherapie in den letzten 10 Jahren. 

 

Aktuell erwerbe ich ein Zertifikat in einem anerkannten hypnotherapeutischen Verfahren - Imaginäre Körperreisen nach Sabine Fruth.

 

Noch weitere Details über meinen Werdegang finden Sie in der folgenden Auflistung.  


Qualifikationen und Berufserfahrung:

Studium Diplom Psychologie:

Technische Universität Braunschweig 

Ludwig Maximilians Universität München (LMU) / Schwerpunkte Familienpsychologie, Klinische Psychologie

Ausbildungen:

Systemische Beraterin und Therapeutin (DGSF) MISW und 

Systemisches Institut Augsburg, Volkmar Abt

 

Systemische Strukturaufstellungen (SySt®),  Constellaris, Dr. Holm v. Egidy

 

EMDR am EMDR Ausbildungszentrum

 

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Gesundheitsamt München  

 

Hypnotherapie: Imaginäre Körperreisen, Institut Fruth


Fortbildungen:

 

Online -Beratung, Institut Schreiben tut der Seele gut

 

Neue Autorität und Präsenz  nach Haim Omer, Institut Augsburg

 

DBT (Dialektisch Behavoirale Therapie nach Marsha Linehan)

 

Stressbewältigung durch Achtsamkeit, MBSR bei Helene Emma Wisser

 

Hirnforschung und Psychotherapie, Institut eidos

 

Bewusstseinszentrierte Körperpsychotherapie / Supervision, Institut eidos

 

Krisenintervention / Persönlichkeitsstörungen, Arche München

 

Verhaltenstherapeutische Methoden

 

Gruppendynamisches Training, DGGO

 

Theater / Improvisation

 

Psychoanalytische Selbsterfahrung


Aktuelle berufliche Tätigkeit:

Festanstellung in Teilzeit an der AWO-Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Garching

 

Freiberuflich:

Psychologische Praxis für hypnosystemische Beratung und Therapie, München 

 

Lehrauftrag Hochschule Landshut, Selbsterfahrung für Studierende der Sozialen Arbeit

 

Frühere Berufserfahrung:

Therapeutische Wohngruppen ANAD e. V. als Psychotherapeutin

 

Stationäre Kinder- und Jugendhilfe, Augsburg und Hallbergmoos,  als Fachdienst

 

Tätigkeit als Supervisorin, DWRO consult

 

Beratung / Therapie am Systemischen Institut Augsburg Volkmar Abt

 

Leitung der AWO-Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche Unterschleißheim