18. Dezember 2023
Aber Sie sind doch Psychologin!?
Häufig sind Menschen, die sich bei mir melden irritiert, wenn ich Ihnen sagen muss, dass die Termine bei mir nicht von der Krankenkasse übernommen werden. Warum nicht? Die folgenden Erklärungen können helfen, den Weg durch den Psychotherapie-Dschungel zu finden.
18. Dezember 2023
Warum selbst zahlen?
Menschen, die sich an mich wenden, müssen die Kosten in der Regel dafür selbst aufbringen. Nicht jede*r kann sich das leisten - das ist mir klar. Dafür gibt es bei mir auch "Sozialplätze". Für all die anderen stelle ich in diesem Artikel die Vorteile vor, die sich aus dem Selbstzahlen durchaus ergeben.
29. Mai 2018
Rasch urteilen ist bei Gefahr wichtig, um Überleben zu sichern. Bewertungen geben Sicherheit und helfen uns, Ziele zu verfolgen, Entscheidungen zu treffen. Allzu oft fällen wir aber unnötig schnell ein Urteil - ohne uns darüber bewusst zu sein. Dadurch verpassen wir auch Chancen im Leben.
24. Februar 2018
Ein Blickwinkel = eine Möglichkeit. Viele Blickwinkel = viele Möglichkeiten! Eins wissen wir sicher: 'Die Wahrheit' gibt es nicht. Wie wir unser Leben und unsere Umwelt beurteilen, hat sehr viel mit unseren Erfahrungen zu tun. Vor allem mit jenen, die wir in den entscheidenden Jahren unseres Lebens gemacht haben: in unserer Kindheit. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir unveränderbar geprägt sind. Die moderne Hirnforschung zeigt, dass wir bis zuletzt Neues dazu lernen können.