Coaching und Beratung 


Coaching ist inzwischen ein gängiger Begriff für Unterstützung in allen Lebenslagen, nicht nur im beruflichen Bereich. Ich fasse Coaching und Beratung zusammen, da sich private und berufliche Themen meist nicht voneinander trennen lassen. 

Figuren in einer Systemaufstellung

Bei einem Coaching im beruflichen Bereich unterscheide ich zwischen persönlichen Themen der Person und den Strukturen, in denen sie arbeitet.

 

Äußere Bedingungen, wie beispielsweise unklare oder veraltete Firmenstrukturen, führen häufig zu Problemen im Job. Hier gilt es, sich einen Überblick zu verschaffen und Möglichkeiten für Veränderung auszuloten. Wichtig kann es auch sein, die Dynamiken zwischen eigener Persönlichkeit  und Biographie sowie dem beruflichem Kontext herzustellen.

 

Auch auf der Suche nach neuen beruflichen Wegen, kann ein Coaching sehr hilfreich sein und wichtige Impulse geben.