Systemische Strukturaufstellungen


Systemische Strukturaufstellungen fokussieren auf Lösungen und wurden von dem erfolgreichen Therapeuten-Paar Insa Sparrer und Matthias Varga v. Kibéd entwickelt. Dabei orientieren sie sich stark am Klienten und arbeiten mit ihnen immer auf Augenhöhe. Nichts wird verlangt, was sich für die aufstellende Person nicht stimmig anfühlt.

Mein Ausbilder Holm v. Egidy war selbst Schüler bei Sparrer/v. Kibéd und hat die Methode sehr erfolgreich weiterentwickelt. 


Viele runde Kreise, in denen neutrale Figuren stehen, in Anlehnung an den vitruvianischen Menschen nach da Vinci,  die sich teilweise überdecken und so alle miteinander verbunden sind.

Systemische Strukturaufstellungen machen sichtbar, was wir mit Worten oft nicht so gut ausdrücken können. Durch das Bild, das entsteht und die wahrgenommenen Gefühle und Körperempfindungen werden zudem unbewusstes Wissen zugänglich gemacht. Auf Basis all dieser Informationen können in der Aufstellung Lösungen erschaffen werden. Diese Lösungen wirken dann in das "Außen", also den Alltag der Person, hinein. 

Ich biete die systemischen Strukturaufstellungen in Einzelsitzungen an. Die Positionen, die normalerweise mit anderen Personen aufgestellt werden, ersetze ich mit Bodenankern.  Diese Methode eignet sich für Menschen, die sich scheuen, eine Aufstellung in einer Gruppe zu machen. Sie ist ebenso wirksam. 

Weibliche und männliche, blaue Figuren ohne Gesicht stehen in einer Anordnung zueinander.